CORPORATE COMMUNI­CATION

Gute Geschichten verkaufen mehr.

ERFOLG(REICH) KOMMUNI­ZIEREN

Mit Corporate Communication prägst du das Bild deines Unternehmens gegenüber Zielgruppen, Bewerbern, Mitarbeitern und Öffentlichkeit.

Aber Vorsicht: Du kannst nicht NICHT kommunizieren.

Also zeig der Welt, dass sie dir nicht egal ist, und lass uns ein Konzept entwickeln.

DEINE UNTERNEHMENS-GESCHICHTE ALS HELDENREISE: HINDERNISSE ÜBERWINDEN, PRINZESSIN RETTEN…

KÖNIGREICH GEWINNEN.

CORPORATE COMMUNI­CATION –
IN KAPITELN

WERBETEXTE

WORTE, DIE VERKAUFEN

Mehr als korrekte Zeichensetzung, Rechtschreibung und Grammatik: Werbetexte prägen das innere wie äußere Bild deines Unternehmens – auf der Website, in der Mitarbeiterzeitung, in Social Media, auf Produktverpackungen… Kurz: überall dort, wo Buchstaben aneinandergereiht werden.

Sie leiten sich aus der Corporate Identity ab, repräsentieren dein Unternehmen und sind auf eine saubere Konzeption angewiesen.

Werbetexte begegnen etwa in folgender Gestalt:

Slogans konzentrieren das Wesen deiner Marke und deines Angebots.

Headlines ziehen die Blicke auf sich und machen Lust auf den ganzen Text.

Claims ragen (auch visuell) aus dem Textkörper heraus und setzen Sinnanker, die im Gedächtnis bleiben.

Short Copys bringen den Mehrwert deines Angebots kurz und bündig zum Ausdruck. Sie verkaufen sofort.

Long Copys informieren umfassend über dein Angebot. Sie vermitteln Wissen und verkaufen geduldig.

ADIMALS Corporate Communication Corporate Identity Benefit
ADIMALS Corporate Communication Corporate Language Benefit

CORPORATE LANGUAGE

NAHBAR? TROCKEN? DIALEKTAL?

Dein Unternehmen ist ein visionärer Technologieführer? Dann lass es nicht sprechen wie einen Versicherungsmakler im Jahr 1986.

Zum konsistenten Unternehmensauftritt gehört nicht nur ein frisches Logo, das auf Firmenzentrale wie Schreibblock gleich aussieht.

Auch Sprache hat einen immensen Wiedererkennungswert. Denk an das “Du” in schwedischen Möbelhäusern. Fühlst du dich nicht direkt wie zuhause?

Zum Kontrast: Denk jetzt an den letzten Brief des Finanzamts.

Überleg dir gut, welche Sprache dein Unternehmen sprechen soll.

INTERNE KOMMUNI­KATION

DER WEG ZUR ERFOLGREICHEN CORPORATE CULTURE

Offene Fehlerkultur statt Atmosphäre der Angst? Wie wird aus der Corporate Identity eine gelebte Corporate Culture?

Über die interne Kommunikation kultivierst du neue Ziele, Mittel und Wege innerhalb deines Unternehmens.

Nutze das Intranet, eine Mitarbeiterzeitung, Newsletter und Vlogs, um Informationsflüsse zu steuern, die Motivation hochzuhalten, Events zu organisieren oder für einen Lacher zwischendurch zu sorgen.

ADIMALS Corporate Communication Interne Kommunikation Benefit
ADIMALS Corporate Communication Public Relations Benefit

PUBLIC RELATIONS

GUTE PRESSE

Dein Unternehmen hilft Kindern in Not.
Dein Unternehmen spendet der Tafel ein Auto. Dein Unternehmen nutzt 100% Ökostrom.

Fantastisch! Aber wo steht das?

Am besten in der Zeitung, die deine Zielgruppe liest.

Corporate Communication regelt die Public Relations: Du gibst den Impuls, die Medien schreiben deine Heldengeschichte fort – ganz von selbst.

STORYTELLING

ERZÄHLEN, NICHT BEHAUPTEN

Marketingsprech geht hier rein und da raus. Geschichten setzen sich fest. Man fiebert mit und hofft aufs Happy End.

Dein Angebot ist “toll”, “einzigartig”, “innovativ”? Haha. Welches nicht?

Dein Angebot hat Clara (64) dabei geholfen, wieder schmerzfrei in ihrem Rosengarten arbeiten zu können? Okay. Erzähl mir mehr.

ADIMALS Corporate Communication Corporate Culture Benefit

ERFOLG KANN SÜCHTIG MACHEN!

GUTE KOMMUNI-KATION MACHT AUS DEINER UNTERNEHMENS-GESCHICHTE QUALITY TV.

"WIR ERZÄHLEN ERFOLGSSTORYS, KEINE GUTENACHT-GESCHICHTEN."

Armin Müller | TEXT & REDAKTION

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