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INNOVATION & TRENDS
AUTOR
Ron Spelt
WLAN & MARKETING? PASST PERFEKT!
Wie wir das größte privatfinanzierte WLAN errichtet haben.
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Wie wir das größte privatfinanzierte WLAN errichtet haben.
WLAN & Marketing? Passt perfekt!
Wie wir das größte privatfinanzierte WLAN errichtet haben.
2017 haben wir internationale Hersteller und Kontakte angefragt, welche Lösungen für den Betrieb eines flächendeckenden öffentlichen WLANs in Frage kommen würden.
Wir stellten folgende Thesen auf:
Wenn für uns im Marketing Impressionen auf Werbeanzeigen als Währung gelten, könnte ein WLAN die technologische Möglichkeit darstellen regionale Werbung zu platzieren und ebenso vor Ort auszuspielen.
Das Schlagwort 2017 war:
LOCATION BASED SERVICES.
Dann kam die DSGVO und unser Konzept ging unter wie ein Bleiklumpen im Wasser.
2018 konzipierten wir erneut.
WLAN ohne “Location Based Services“, aber hoch performant in allen Zonen einer Kleinstadt installiert, an denen hohe Fußgängerfrequenzen und lange Verweildauern herrschen.
Unser Rechenmodell war denkbar einfach: maximale Nutzung und maximale Werbeausspielung ist gleich schneller Return-of-Invest. Long Story short: Wir haben Ende 2018 Investoren gefunden, mit denen wir das erste Projekt in die Tat umsetzen konnten.
Heute, 12/21, sind wir stolzer Errichter marketingträchtiger WLANs in Deutschland.
Wir verwenden ausschließlich hervorstechende, etablierte Hardware, die wir direkt bei internationalen Herstellern beziehen und vertrauen auf die Expertise namhafter Dienstleister, die uns bei der Umsetzung unterstützen.
Unser flächendeckend größtes WLAN liefert derzeit (Winter 2021/2022) ca. 90.000 Zugriffe im Monat und ist aktuell noch nicht kommuniziert oder vermarktet. Achja, haben wir erwähnt, dass es aktuell noch nicht kommuniziert oder beworben wird? Wir berichten wie sich diese Zahlen steigern werden.
Übrigens: Geschickt platziert können wir sogar für die richtige Zielgruppe sorgen. Jung, alt, sportbegeistert, Genussmenschen…
Für die Kenner der Branche legen wir zum Nachrechnen noch einen TKP von 35€ zu Grunde und verheimlichen nicht, dass wir nach der Anmeldung im WLAN drei Werbebanner vermarkten und anzeigen lassen. Wenn nun korrekt nachgerechnet wurde, sollte nun auch den BWLern klar sein, wieviel monetäres Potenzial hinter unserer Idee steht.
Die damit gewonnenen Margen sorgen für den Betrieb und haben Potenzial nach oben.
Wer wissen möchte wie man WLAN in kleiner und großer Dimension nutzen kann, um Werbeeinnahmen zu erzielen, eigene „Informationen“ verbreiten oder in enger Nähe zu seinen Zielgruppen vor Ort stehen möchte, der weiß nun wer ihm helfen kann.
Warum wir so offen sind?
Weil es sich einfacher anhört als es ist. Probieren Sie es doch einfach selbst aus und machen Ihre eigenen Erfahrungen.
Nur ein Beispiel: Versuchen Sie doch mal einen AccessPoint an einer fremden Hauswand anzubringen und ihn mit Strom und Internet zu versorgen.
SPANNUNG PUR!
Alternativ sparen Sie sich die Lernkurve und wir konzipieren gemeinsam.
*ADIMALS liebt Alle! Wir versuchen Genderneutral zu formulieren. Falls wir mal nur männliche Formulierungen nutzen, dann für die bessere Lesbarkeit. Am liebsten würden wir so Sachen schreiben wie: Schornsteinfegersse, oder Krankengeschwister. Richtig gut: Pay-Gaps haben wir abgeschafft.