KATEGORIE
BILDUNG & NACHHALTIGKEIT
AUTOR
Ron Spelt
NACHHALTIGKEITSBERICHT ALS PFLICHT - 50.000 UNTERNEHMEN BETROFFEN
Das EU-Reporting soll im Geschäftsjahr 2023 greifen, kann Ihr Unternehmen das auch kommunizieren?
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Das EU-Reporting soll im Geschäftsjahr 2023 greifen, kann Ihr Unternehmen das auch kommunizieren?
Nachhaltigkeitsbericht als Pflicht - 50.000 Unternehmen betroffen.
Das EU-Reporting soll im Geschäftsjahr 2023 greifen, kann Ihr Unternehmen das auch kommunizieren?
Nur schnöde Mehrarbeit? Nachhaltigkeitsberichte können richtig was leisten! Übernehmen Sie die Vorreiterrolle.
Wir präsentieren Sie im Glanz Ihrer Errungenschaften. Nachhaltigkeitsberichte können für die proaktive Kommunikation im Marketing bestens genutzt werden. Dies schafft auf vielen Wegen vertrauen. Geschickt kommuniziert stehen Sie mit nachhaltigen Weiterentwicklungen als Vorbild da. In der Mitarbeitergewinnung punkten Sie mit Innovationen, denn nachhaltig denkende Firmen sind für junge Bewerber attraktiver.
Was ändert sich 2023?
Nachhaltigkeitsberichte werden für viele Unternehmen verpflichtend, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
Kapitalgesellschaft & haftungsbeschränkte Personenhandelsgesellschaften Bilanzsumme > 20 Mio.€ Umsatz > 40 Mio.€ Zahl der Beschäftigten i.L.d. Jahres >250
CSR ersetzt damit NFRD.
Auch für KMU werden auf freiwilliger Basis einfachere Nachhaltigkeitsberichtsstandards geschaffen.
Nun kann man sich für zwei Dinge entscheiden:
Man wartet ab, bis die Berichtspflicht mit voller Wucht unvorbereitet auf das Unternehmen trifft. Oder man spielt sich und sein Team ein, Daten und Maßnahmen zusammenzustellen, um dann gut gelaunt und vorbereitet mit einem interessanten Bericht aufzutrumpfen.
Schön und gut. Nun stellen sich bestimmt sofort Gegenfragen ein:
1.) Liest das überhaupt jemand? 2.) Wozu braucht meine Firma einen Nachhaltigkeitsbericht?
Wir sagen:
1.) Nein, wenn Ihre Errungenschaften sensationslos geschrieben wurden und sich wie das HGB lesen, dann möchte das auch niemand.
Aber:
Wir zeigen Ihnen gerne wie. Gibt man sich Mühe, hat man seine Zahlen zusammen und verpackt man das Ganze – natürlich berichtskonform – in einem Gewand, welches führende Unternehmen neidisch macht, dann lässt sich damit viel anfangen. Für den Leser und für Ihr Unternehmen.
2.) Vorteile von Nachhaltigkeitsberichten – Kurz & Knapp
Macht Sie zukunftsfähig, denn Nachhaltigkeit wird zu einer treibenden Kraft im Bonitäts-Rating
Stärken Sie das Vertrauen durch Transparenz bei Stakeholdern und steigern Sie Ihre Reputation
Gewinnen Sie junge Mitarbeiter, denn diese interessieren sich stark für nachhaltig wirtschaftende Unternehmen
Vermeiden Sie Verstöße, gehen Sie Probleme effektiv & effizient an, reduzieren Sie Kosten um Vorschriften einzuhalten
Erleichtert Entscheidungen und spart Kosten bei Materialeinsatz, oder Energieverbrauch
Zeigt Ihnen Schwachstellen & Verbesserungsmöglichkeiten aus einer anderen Perspektive
Bares Geld sind sie wert.
Es gibt hier nichts, vor dem man sich fürchten müsste. Ihr Marketing bekommt neues Futter, die Bank gibt bessere Kredite, die Kunden sehen Ihr Engagement, Stakeholder werden abgeholt und erfreuen sich am transparenten Umgang.
Noch keine Erfahrungen mit dem Thema?
Möchten Sie gut vorbereitet sein? Wir erstellen Ihren kompletten Nachhhaltigkeitsbericht, denn wir wissen, wie man kommuniziert.
*ADIMALS liebt Alle! Wir versuchen Genderneutral zu formulieren. Falls wir mal nur männliche Formulierungen nutzen, dann für die bessere Lesbarkeit. Am liebsten würden wir so Sachen schreiben wie: Schornsteinfegersse, oder Krankengeschwister. Richtig gut: Pay-Gaps haben wir abgeschafft.